Sonntag, 16. März 2014

Trafalgar

Als ich 14 Jahre alt war, schenkte mir Tante Luise eine Busreise nach London zur Konfirmation. Ich war stolz und voller Vorfreude, denn so etwas hatten meine Freunde noch nicht erlebt. Schon in Brüssel hatte ich mich in das einzige Mädchen meines Alters im Bus verliebt. Sie war hässlich wie die Nacht, aber hatte das Alleinstellungsmerkmal des passenden Alters.
In London habe ich alles Wichtige gesehen. Wir wohnten im vornehmen Westend und ich bin der strengen Tante einmal ausgebüxt und habe am Piccadilly Circus den Film "Help" von den Beatles gesehen, der damals erschienen war.
Eine besondere Erinnerung aber wird immer der Trafalgar Square mit den riesigen Löwen und der pompösen Säule in der Mitte bleiben, auf deren Spitze der Held von Trafalgar, Admiral Nelson, steht.
Dutzende Male habe ich anschließend diese Stadt wieder besucht, aus beruflichen, wissenschaftlichen und privaten Gründen, aber fast jedes Mal habe ich ein bisschen Zeit auf oder am Trafalgar Square verbracht.
Als mein Sohn 12 Jahre alt war, habe ich ihn dorthin mitgenommen und er durfte auf einem der vier riesigen Löwen des beeindruckenden Platzes reiten.



Vom ersten Besuch an wusste ich, dass Admiral Nelson 1805 die bedeutendste Seeschlacht gegen die Flotte Napoleons und seiner spanischen Verbündeten gewonnen hatte. Wo jedoch dieser Ort mit dem seltsamen Namen genau war, wurde mir nie recht bewusst. Bis zum letzten Jahr, als ich beim Kartenstudium zufällig auf den Namen Cabo Trafalgar stieß. Seitdem wollte ich dahin. Und heute war ich da! Endlich!


Die Schlacht von Trafalgar von einem meiner Lieblingsmaler: William Turner






Der Weg zum Leuchtturm auf dem Cap Trafalgar ist teilweise etwas beschwerlich, weil große Wanderdünen die eigentlich guten Straßen und die hölzernen Fußwege überdeckt haben.



Der tiefe, trockene und feine Sand macht das Wandern anstrengend.


Eigentlich war Trafalgar ursprünglich eine Insel. Die Landverbindung entstand erst spät.





Der alte Wacht- und Leuchtturm.
Die Stelle war schon lange vor der berühmten Seeschlacht ein Ort von außerordentlicher strategischer Bedeutung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare.