Freitag, 20. Juni 2014

Oh Herr, lass Hirn regnen...

Ich weiß, was jetzt kommt, interessiert nur einen kleineren Kreis meiner verehrten Leserschaft. Aber diesem will ich die Neuigkeiten doch nicht vorenthalten. Die Hintergründe kann man unter dem Suchbegriff "Stammtisch" in der Suchfunktion rechts nachlesen. Wie bei mir üblich nenne ich wieder keine Namen:

Mich erreichte heute folgende E-Mail über das Kontaktformular meiner Webseite:

"Guten Morgen
damit Ruhe beim Stammtisch herrscht, mache ich Dir folgenden Vorschlag, den ich auch vor einigen Wochen schon *** übermittelt hatte : Du löscht im Blog alle Berichte über mich. Dann wäre die Sache für mich erledigt. Und zum anderen : ich bin kein dummer Deutscher sondern zähle mich zu einem sehr hilfsbereiten Engländer. Und darauf bin ich stolz.
Gruss"


Ich rieb mir verwundert die Augen und fragte mich, was den Verfasser wohl zu diesem Schritt veranlasst haben könnte. Nach reiflicher Überlegung antwortete ich ihm das Folgende:

"Hallo,
ich weiß es zu schätzen, dass du dir jetzt Gedanken über die Ruhe am
Freitag-Stammtisch machst, nachdem dir bei deinem letzten Auftritt
angesichts deines Benehmens deutlich der Unmut vieler Anwesender
entgegengeschlagen ist. Deine Machosprüche haben offensichtlich die
Ablehnungen verstärkt.

Was meinen Blog angeht, so ist folgendes klarzustellen, vorausgesetzt mein
Spanien-Blog ist gemeint:

Ich verbreite dort subjektive Sichten von Wahrheit und Wirklichkeit, wie sie
sich mir darstellen und nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei füge ich
nichts hinzu und lasse nichts Wesentliches weg.

Wenn ich Gespräche oder Zusammenhänge widergebe, so verlasse ich mich auf meine Fähigkeiten als Germanist und Deutschlehrer gesprochene und
geschriebene Texte zu verstehen und korrekt zu kommunizieren.
Wenn es dabei ein Gegenüber gegeben haben sollte, dass der deutschen Sprache nicht insoweit mächtig ist, dass es (er/sie) gemeinte Inhalte auch korrekt kommunizieren kann, so liegt das nicht in meiner Verantwortung.

Ich nenne dort niemals Namen, damit sich niemand beleidigt fühlen kann.
Wenn du dich in diesem oder jenem Text wiederfinden solltest, so sehe ich
das unter dem Motto: Wem ein Schuh passt, der zieht ihn sich an.
Du solltest deine Bedeutung für mich aber auch nicht so maßlos überschätzen.

Texte auf Anforderung irgendwelcher Menschen aus dem Netz zu nehmen, ohne dass dafür eine rechtliche Relevanz erkennbar ist, nennt man Zensur. Ich
unterwerfe mich keiner Zensur, verfüge aber im Zweifel über ausgezeichnete
fachjuristische Unterstützung.

Im übrigen ist es wohl inzwischen Allgemeingut, dass Texte, einmal im Netz,
auch durch Löschung am Ursprungsort nicht aus dem Netz verschwinden. Das
wäre eine Illusion.

Was die wahrscheinlich von dir gemeinten Zusammenhänge angeht, so bin ich
der Ansicht, dass du die Pflicht hast, dich wegen deiner schwachen und
irreführenden sprachlichen Darstellung, die mich ins Bockshorn jagte und 100
Km sinnlos fahren ließ, zu entschuldigen.
Ebenso verlange ich wegen deiner zweimaligen unverschämten Auftritte am
Stammtisch deine Entschuldigung und zwar möglichst vor allen Zeugen dieses
Benehmens.

Dann kann man weiter sehen.

Gruß"



Dass der Betreffende nicht das Format besitzt, seine Fehler einzusehen, sondern angesichts seiner Charakterstruktur zurückholzen würde, war mir von vorne herein klar. Und so kam es auch, denn er antwortete:

"ich bedanke mich für die Zusendung des herrlichsten Witzes des Wochenendes.

Ich glaube auch Du wirst noch sehr viel Freude mit mir in der Zukunft haben,
denn ich (wir)
werde(n) uns nicht den Stammtisch durch Dich verderben lassen.

Sonst kann ich leider nichts mehr sagen, da ich zu viel Angst vor
fachjuristischer 
Unterstützung habe

Kopie an ***"

Das erübrigt wohl jede weitere Kommentierung. Die unverhohlene Drohung habe ich zur Kenntnis genommen.

*** erklärte mir inzwischen, dass er diesen Kinderkram satt sei. Auch meine Frau hat mir die Leviten gelesen, dass ich diesem Kerl durch eine so lange Entgegnung auch noch Ehre antue. Zerknirscht habe ich Besserung gelobt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare.